Für Schüler/innen

Liebe Schülerinnen und Schüler, auf dieser Seite findet ihr alle Unterrichtsmaterialien, die ihr für unseren gemeinsamen Unterricht benötigt.

Beiträge

  • Unity – ein erster Space-Invader-Clone

    Unity – ein erster Space-Invader-Clone

    Meine Schülerinnen und Schüler im Ganztagesbereich wünschen sich schon länger, Spiele in Unity zu programmieren. Bisher hatte ich aber keinerlei Erfahrung mit der Entwicklung in Unity. Durch meine wunderbare Cousine Johanna Janiszewski, die mit dem Tiny Crocodile Studios ein eigenes Studio für Game-Entwicklung betreibt, wusste ich auch bereits, dass der Einstieg in Unity nicht ganz…

    Weiterlesen: Unity – ein erster Space-Invader-Clone
  • Scratch – Spiel mit Kamera-Erweiterung

    Scratch – Spiel mit Kamera-Erweiterung

    In dieser Aufgabe aus dem Bereich der fortgeschrittenen Scratch-Programmierung entwickelst du ein Spiel, bei dem du ein zugeschneites Fenster wieder vom Schnee befreien musst. Du verwendest dafür die Kamera-Erweiterung, die Musik-Erweiterung, die Klon-Funktion und Nachrichten. Ausprobieren Bevor du mit der Programmierung des Scratch Spiels mit der Kamera-Erweiterung startest, kannst du es als erstes einmal selbst…

    Weiterlesen: Scratch – Spiel mit Kamera-Erweiterung
  • Scratch – Spiel auf Zeit programmieren

    Scratch – Spiel auf Zeit programmieren

    In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du in Scratch ein Spiel auf Zeit programmieren kannst. Schau dir an, wie du dafür mit der Stoppuhr-Funktion einen Timer anzeigen kannst. Außerdem erfährst du, wie du mit Hilfe von Nachrichten einen Startbildschirm zu Beginn deines Spieles einbaust. Ausprobieren Bevor du mit dem Programmieren deines eigenen Spiels startest,…

    Weiterlesen: Scratch – Spiel auf Zeit programmieren
  • Scratch – Malprogramm gestalten

    Scratch – Malprogramm gestalten

    In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du in Scratch mit der Malstift-Erweiterung ein eigenes kleines Malprogramm gestalten kannst. Über die integrierte Farbpalette kannst du eine Farbe auswählen und dann mit der Maus auf der freien Fläche zeichnen. Ausprobieren Bevor du dir das Scratch Malprogramm im Detail ansiehst, solltest du es zunächst einmal selber ausprobieren….

    Weiterlesen: Scratch – Malprogramm gestalten
  • Scratch – Jump ’n‘ Run programmieren

    Scratch – Jump ’n‘ Run programmieren

    In diesem Blogbeitrag stelle ich euch ein ganz kleines Scratch Jump ’n‘ Run Spiel vor, das ich selbst entwickelt habe. Wählt zwischen mehreren Spielfiguren und rettet Ripley. Ausprobieren Bevor ihr euch mein Scratch Jump ’n‘ Run im Detail anseht, habt ihr hier die Möglichkeit es selbst auszuprobieren. Startet das Spiel über die kleine grüne Flagge…

    Weiterlesen: Scratch – Jump ’n‘ Run programmieren