Für Lehrer/innen

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, auf dieser Seite findet ihr alle Unterrichtsmaterialien, die ich selbst entwickelt und genutzt habe. Ihr dürft diese gern ebenso nutzen und im Unterricht einsetzen. Bitte beachtet, dass alle Materialien unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-SA stehen. Mehr zur Lizenz erfahrt ihr hier: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.

Beiträge

  • Ein Jahr schulpraktische Ausbildung geht zu Ende

    Ein Jahr schulpraktische Ausbildung geht zu Ende

    Nachdem ich euch in den letzten Blogbeiträgen von der Einstiegsqualifikation und dem Bewerbungsprozess für die schulpraktische Ausbildung (spA) berichtet habe, ist nun auch dieses aufregende Kapitel abgeschlossen. Ein ganzes Jahr lang habe ich, parallel zu meinem Unterricht, diese Ausbildung absolviert. Und ich kann euch sagen, es war eine der anstrengendsten, aber auch bereicherndsten Zeiten meiner…

    Weiterlesen: Ein Jahr schulpraktische Ausbildung geht zu Ende
  • Bewerbung für die schulpraktische Ausbildung

    Bewerbung für die schulpraktische Ausbildung

    Seit meinem letzten Beitrag sind nun schon einiger Monate ins Land gegangen, denn der Schulalltag hat mich inzwischen voll in Beschlag genommen. Heute möchte ich mir nun aber die Zeit nehmen, um euch etwas mehr vom Bewerbungsprozess für die schulpraktische Ausbildung zu berichten. Notwendige Qualifizierung für Seiteneinsteiger/-innen Mit dem Eintritt ins Schulsystem verpflichten sich alle…

    Weiterlesen: Bewerbung für die schulpraktische Ausbildung
  • Scratch – Spiel mit Kamera-Erweiterung

    Scratch – Spiel mit Kamera-Erweiterung

    In dieser Aufgabe aus dem Bereich der fortgeschrittenen Scratch-Programmierung entwickelst du ein Spiel, bei dem du ein zugeschneites Fenster wieder vom Schnee befreien musst. Du verwendest dafür die Kamera-Erweiterung, die Musik-Erweiterung, die Klon-Funktion und Nachrichten. Ausprobieren Bevor du mit der Programmierung des Scratch Spiels mit der Kamera-Erweiterung startest, kannst du es als erstes einmal selbst…

    Weiterlesen: Scratch – Spiel mit Kamera-Erweiterung
  • Scratch – Spiel auf Zeit programmieren

    Scratch – Spiel auf Zeit programmieren

    In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du in Scratch ein Spiel auf Zeit programmieren kannst. Schau dir an, wie du dafür mit der Stoppuhr-Funktion einen Timer anzeigen kannst. Außerdem erfährst du, wie du mit Hilfe von Nachrichten einen Startbildschirm zu Beginn deines Spieles einbaust. Ausprobieren Bevor du mit dem Programmieren deines eigenen Spiels startest,…

    Weiterlesen: Scratch – Spiel auf Zeit programmieren
  • Scratch – Malprogramm gestalten

    Scratch – Malprogramm gestalten

    In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du in Scratch mit der Malstift-Erweiterung ein eigenes kleines Malprogramm gestalten kannst. Über die integrierte Farbpalette kannst du eine Farbe auswählen und dann mit der Maus auf der freien Fläche zeichnen. Ausprobieren Bevor du dir das Scratch Malprogramm im Detail ansiehst, solltest du es zunächst einmal selber ausprobieren….

    Weiterlesen: Scratch – Malprogramm gestalten