|

NASA-Challenge

Die NASA-Challenge habe ich mit meinen Schüler:innen zum Abschluss des Schuljahres gespielt. Die Challenge bietet Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Problemlösungsfähigkeiten und ihr Teamwork unter „Weltraumbedingungen“ zu testen.

Die Aufgabe besteht darin, als Mitglied einer Raumfahrtcrew, die auf dem Mond gestrandet ist, die wichtigsten Gegenstände für eine 200 Meilen lange Reise zur Mondbasis auszuwählen. Die Schüler sollen die Gegenstände in absteigender Reihenfolge ihrer Wichtigkeit für die Crew nummerieren. Die Challenge wird in zwei aufeinander folgenden Runden gespielt. In der ersten Runde legen die Schüler:innen die Rangfolge der Gegenstände allein fest. Für diese Runde habe ich ca. 5 Minuten Zeit gegeben. In der zweiten Runde stimmen sich die Schüler:innen in kleinen Teams ab. Ich habe auch die Möglichkeit eingeräumt, zu unbekannten bzw. unklaren Gegenstände im Internet recherchieren zu können.

Bild von Reimund Bertrams auf Pixabay
Bild von Reimund Bertrams auf Pixabay

Am Ende der NASA-Challenge wird eine Auswertung durchgeführt. Dabei werden die Ergebnisse der Teams mit der erwarteten Lösung verglichen. Für die Lösung wurden (angeblich) Astronauten von der NASA gebeten eine Rangfolge der Gegenstände zu bilden. Aus deren Antworten wurde eine mittlere Rangfolge gebildet. Für jeden Gegenstand wird die Punkt-Differenz der Teams zur Lösung ermittelt. Das Team, das am Ende die wenigsten Punkte hat, ist das Sieger-Team der Challenge.

Ich habe die NASA-Challenge mit altersgemischten Gruppen (Klasse 5-9) gespielt. Insgesamt würde ich die Challenge eher für ältere Kinder empfehlen – vielleicht ab Klassenstufe 8 oder 9, da bereits komplexeres Wissen zu einigen Gegenständen bzw. dem Mond benötigt werden.

Die Original-Challenge habe ich für meine Schüler:innen aus dem Englischen übersetzt und als Arbeitsblätter aufbereitet. Du findest das Arbeitsblatt sowie die Lösung hier zum Download:

Original-Quellen:
https://www.jacobs.com/sites/default/files/2022-08/Jacobs-SurvivalontheMoon%E2%80%93%20STEAMActivity-AnswerKey.pdf
https://www.csuchico.edu/anthmuseum/_assets/documents/nasa-exercise-survival-on-the-moon.pdf

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert